Über uns
200 Jahre Familientradition

Das Anwesen der Familie Schuch / Günther zählt zu den angesehenen Weingütern in Nierstein. Wir sind stolz auf unser traditionsreiches Weingut, das wir mit Liebe erhalten. 1817 wurde das Weingut von Friedrich Schuch gegründet. Mit Michael Günther wird es heute in der siebten Generation geleitet. Das Weingut wird von einem denkmalgeschützten, kirchenähnlichen Kelterhaus dominiert, in dem bis 1939 die Niersteiner Weinversteigerungen stattfanden und das in großen Teilen im Originalzustand zu bewundern ist. In unserem sehenswerten, teilweise 400 Jahre alten Gewölbekeller finden Sie über 100 alte und neue Eichenholzfässer.

Unsere Philosophie: Qualität und Umweltbewusstsein

Qualität beginnt für uns im Weinberg. Unser Anbau ist geprägt von Ertragsreduzierung und umweltschonender Bodenbearbeitung. Wir arbeiten nach den Grundsätzen des kontrolliert umweltschonenden Weinbaus.

Charakter unserer Weine

Wir sind bekannt für unsere harmonischen Weine mit einer Balance von Säure und Restsüße. Neben lieblichen Weinen haben wir eine steigenden Anteil von halbtrocken-fruchtigen und trockenen Weinen. Einen zusätzlichen neuen Weinstil, den des „international“ ausgebauten trockenen Weiß- und Rotweines, brachte Barbara Reif aus ihrer Ausbildung mit ein. Im Vordergrund steht für uns die individuelle Entwicklung der typischen Rebsortenaromen.

Wir sind Mitglied der Initiative „Wein vom Roten Hang e.V.“ in Nierstein. Diese Initiative legt Wert auf TOP-Qualitätsweine mit dem besonderen Geschmack der Roten Hang-Erde, der vor allem bei der Rebsorte Riesling deutlich wird.

Für den Weinausbau nutzen wir unterschiedliche Gebinde, abhängig von den Rebsorten und Weintypen. Holzfässer nutzen wir z.B. für Rotweine und Burgunder, moderne Edelstahltanks für unsere spritzig-frischen Weine wie z.B. Riesling und die fruchtbetonten Kerner und Scheurebe.

Unser Team

Michael Günther, Weingut Geschwister Schuch, Nierstein

Michael Günther
Winzer

2016 habe ich am 1. Juli das Weingut nach 21 Jahren an meine Tochter Denise übergeben.

Wir sind sehr froh, dass das Weingut von unserer Familie weitergeführt wird.

So konnten wir 2017 „200 Jahre Weingut Geschwister Schuch“ begehen.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit vielen tollen Begegnungen in unserem schönen Weingut.

Ihre Familie Günther – Michael, Denise und Birgit

Darauf sind wir besonders stolz

  • unser denkmalgeschütztes Kelterhaus (geeignet für Veranstaltungen bis 100 Personen)
  • unseren teilweise 400 jährigen Gewölbe-Weinkeller mit unserem Raritätenkabinett (bis 25 Personen)
  • sowie unseren urigen Probierkeller (bis 50 Personen)
  • unser elegantes Weinprobierzimmer (bis 18 Personen)
  • In unserem Raritätenkabinett lagern Weine seit dem Jahr 1921
0